5. Suchen Sie zwei Menschen, die mit Ihnen zusammenarbeiten. In dieser Verbundenheit zu dritt liegt eine einzigartige Stärke. Alle Heiligen Schriften der Welt sagen uns, daß sogar Gott selbst als Dreieinigkeit der Güte wirkt; Sie können im winzigen Rahmen dasselbe tun, indem Sie zwei Gleichgesinnte suchen und sie bitten, ein Dreieck des Lichts und guten Willens mit wechselseitiger Beeinflussung zu bilden. Jeder der beiden Partner kann seinerseits das gleiche tun, und so kann sich über die ganze Welt ein k Netzwerk guten Willens /k ausbreiten. Durch dieses Netzwerk können die Kräfte des Lichts wirken, und Sie können diese segensreiche Wirksamkeit in Ihrem Bereich fördern und unterstützen.
6. Ermitteln und studieren Sie die Methoden, Arbeitsweisen und Ziele verschiedener Gruppen und Organisationen, die am Wiederaufbau der Welt interessiert sind. Sie werden vielleicht nicht mit allen übereinstimmen oder mit ihren Plänen und Arbeitsweisen einverstanden sein, aber alle werden benötigt. Die Menschen, Rassen und Umweltbedingungen sind sehr verschieden, und es bedarf sehr vieler Methoden, um alle Probleme zu lösen. Ein jeder kann dazu beitragen, wenn er guten Willen beweist und nicht fanatisch ist. Der Fanatiker ist in jedem Fall und überall eine Gefahr, denn er sieht nur die eine Seite eines Problems oder Sachverhaltes, und er ist unfähig, die verschiedenen Gesichtspunkte richtig einzuschätzen; er wird nicht zugeben, daß man alle berücksichtigen muß. Zusammenarbeit ist der Schlüssel zur Bekundung guten Willens, und deshalb wird in der kommenden Zeit der Rehabilitierung k Zusammenarbeit /k das wichtigste Erfordernis sein. Merken Sie sich alle solche Gruppen samt ihren Leitern, Zielen und Programmen vor; diese Aufzeichnung wird sich nach dem Krieg als nützlich erweisen. Stellen Sie mit ihnen freundliche und hilfreiche Beziehungen her, soweit Ihnen dies möglich ist.
7. Suchen Sie
{13-385}
in Ihrer Umwelt Männer und Frauen guten Willens ausfindig zu machen, und legen Sie auch darüber ein Verzeichnis an. Gehen Sie mutig daran, solche Menschen zu finden, und seien Sie dabei geistig aktiv. Wenn Sie diese gefunden haben, interessieren Sie sich für ihre Tätigkeit, und versuchen Sie dann, sie zur Mitarbeit für Ihre Sache zu bewegen. Halten Sie die Namen und Anschriften dieser Leute in einem Verzeichnis fest, und führen Sie auch ihren Beruf, ihre Stellung, ihre Fähigkeiten und etwaige Funktionen an. Auf diese Weise schaffen Sie sich Anschriftenlisten. Sie kennen dann eine Gruppe, bei der man sich darauf verlassen kann, daß sie im Geist guten Willens und für den Wiederaufbau der Welt arbeiten wird. Später können dann, wenn es wünschenswert erscheint, diese Listen zusammengefaßt und nach Ländern geordnet werden, so daß alle Briefempfänger eines Landes, die im angedeuteten Sinn arbeiten wollen, gleichzeitig erreicht werden. Diese werden dann zusammen und zur selben Zeit eine öffentliche Meinung bilden, die stark genug ist, um Ideen zu formen, die Massen zu beeinflussen und die führenden Persönlichkeiten bei richtigen und zweckdienlichen Aktionen zu unterstützen.
Schreibe einen Kommentar