Die Ausbildung des physischen Körpers

Die Ausbildung des physischen Körpers

Sie bedingt folgende, ganz bestimmte Anforderungen:

Materie der höheren Unterebenen muß herangeholt (oder eingebaut) und die niedere und gröbere Materie ausgeschieden werden. Das ist notwendig, weil man mit groben Trägern unmöglich hohe Schwingungen aufnehmen kann. Das Ego ist nicht in der Lage, höheres Wissen und Weisungen durch einen groben physischen Körper zu vermitteln. Erhabenere Gedankenströme können ein nur wenig entwickeltes physisches Gehirn nicht beeindrucken. Deshalb ist Verfeinerung des physischen Körpers wesentlich; sie wird durch verschiedene Maßnahmen erwirkt, die alle vernünftig und nützlich sind.

Durch reine Nahrung. Dazu gehört eine mit klugem Vorbedacht ausgewählte vegetarische Diät; sie erfordert nur solche Gemüse und Früchte, die Lebenskraft spenden. Sorgfältiges Urteil in der Auswahl seiner Nahrung, weise Enthaltung von zu schwerer Kost und etwas reine, gute und vollkommen verdaute Nahrung ist alles, was der Jünger braucht. Welcherlei Nahrung, wird man fragen? Milch, Honig, grobgemahlenes Weizenbrot, alle Gemüsearten, die

02-335

an der Sonne wachsen, Apfelsinen (vor allem Apfelsinen), Bananen, Rosinen, Nüsse, etwas Kartoffeln, unpolierter Reis und, wie ich nochmals betonen möchte, von allem gerade nur so viel, als für eine wirksame Tätigkeit nötig ist.

Durch Reinlichkeit. Viel Wasser, äußerlich und innerlich, ist äußerst wichtig.

Durch Schlaf. Die Ruhestunden sollten stets zwischen zehn Uhr abends und fünf Uhr morgens liegen, und man sollte so viel wie möglich im Freien schlafen.

Durch Sonnenschein. Viel Berührung mit der Sonne ist wünschenswert, wegen der damit verbundenen Belebung. Die Sonne tötet alle Keime und befreit von Krankheit.

Wenn diesen vier Anforderungen gebührend entsprochen wird, dann kommt es zu einem definitiven Ausscheidungsprozeß; und im Lauf einiger weniger Jahre verlagert der gesamte physische Körper seine Polarisierung allmählich nach oben, bis er am Ende nur noch Materie der atomischen Unterebene enthält. … Das mag einige Inkarnationen beanspruchen, aber man muß bedenken, daß bei jeder neuen Inkarnation ein Körper in Gebrauch genommen wird, der (wenn ich so sagen darf) genau die gleiche Qualität besitzt wie der beim letzten Sterben abgelegte Körper. Daher ist die für den Bau (der Körper) aufgewendete Zeit niemals verloren. Mit der Zeit werden zwei andere Methoden zur Verfügung stehen, durch die eine beschleunigte Verfeinerung erreicht werden kann:

Die Anwendung farbigen Lichts. Durch die Einwirkung von farbigem Licht auf den Körper des Jüngers wird ein Abschütteln und zugleich eine Stimulierung der Atome erzielt. Das ist jedoch jetzt noch nicht möglich, sondern erst, wenn über die Strahlen mehr bekannt sein wird; sobald man den Strahl eines Menschen kennt, wird eine Stimulierung durch Anwendung seiner eigenen Farbe stattfinden; die Komplementärfarbe wird den Einbau neuer, und eine entgegengesetzte Farbe die Auflösung unerwünschter Materie bewirken. Dieses Wissen wird später den großen Körperschaften vermittelt werden, die Treuhänder der Mysterien sind, nämlich der

02-336

Kirche und der Freimaurerei. Die Zeit dafür ist noch nicht gekommen. Sobald die Mysterien wieder hergestellt sind, werden die beiden Körperschaften einiges darüber wissen.

Musikalische Stimulierung. Gewisse Töne zerschmettern und zerbrechen. Bestimmte andere Töne stimulieren und ziehen an. Wenn der musikalische Schlüssel eines Menschen bekannt ist und man den Ton kennt, auf den er anspricht, dann wird die Nutzbarmachung von Schall zum Zweck der Verfeinerung möglich sein. Für den Augenblick können diejenigen, die zu dienen suchen, nur die genannten wesentlichen Bedingungen einhalten und danach trachten, mit hohen Schwingungen in Berührung zu kommen.

Einen weiteren Hinweis möchte ich noch geben, nämlich daß im Gebrauch von Elektrizität viel verborgen liegt, was die Belebung der Träger betrifft, und jetzt besonders des ätherischen Körpers. Der Hauptnutzen der Sonnenbestrahlung besteht in der Belebung des Ätherkörpers. Die Hitze der Sonne ist elektrische Kraft, die dem Durchschnittsbedürfnis der Mehrzahl in allen Naturreichen entspricht. Im Verlauf des Fortschritts wird es in Einzelfällen möglich sein, die Intensität dieser Kraft zu erhöhen. Darin liegt eines der Einweihungsgeheimnisse. Einstmals diente der Einweihungsstab tatsächlich als Zuleiter dieser Kraft zu den Zentren des Eingeweihten; die Konstruktion des Stabes entsprach diesem Zweck. Jetzt, auf einer höheren Spiralebene, wird dasselbe Erfordernis und der gleiche Zweck erfüllt, obwohl das Verfahren der Auflegung notwendigerweise ein anderes ist, da die Polarisierung der Rasse eine andere ist. Heute ist die Polarisierung nicht mehr physisch, sondern entweder emotional oder mental. Das Anwendungsverfahren ist in allen drei Fällen verschieden, und deshalb muß das Geheimnis gewahrt bleiben. Es birgt das Mysterium.

Briefe über Okkulte Meditation, 02-337

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>