Historische Veränderung im menschlichen Bewußtsein – 1425 n. Chr.

Was ist in der Geschichte hier passiert?

06-269 …

Eine große Veränderung im menschlichen Bewußtsein hat es – im Jahr 1425 n. Chr. – möglich gemacht, Veränderungen in den Erfordernissen für die Einweihung einzuführen und das Niveau ganz entschieden zu heben. Seitdem sind fünfhundert Jahre vergangen, und der Zweck dieser Veränderungen in der Disziplin und der Ausbildung haben sich als völlig gerechtfertigt erwiesen.

… Eine der Aufgaben, die ich übernommen habe, ist diejenige, die Aspiranten und Jünger der Welt zu den neuen Möglichkeiten und den neu hereinströmenden Kräften zu erwecken, die ihnen zum Gebrauch zur Verfügung gestellt werden können, wenn sie zu einem tieferen Verständnis für die Entwicklungen seit 1425 nach Christus gelangen. Vieles von dem, was ich jetzt sage und was

06-271 …

ich in der Zukunft über die Einweihung bekanntgeben werde, ihre Methoden, Prozesse und ihre Anwendung, werden als etwas gänzlich Neues erscheinen. Das Neue Zeitalter wird schließlich eine Zivilisation und eine Kultur herbeiführen, die völlig anders sein werden als irgendetwas, das bisher bekannt gewesen ist. Ich möchte euch hier daran erinnern, daß alle Zivilisationen und Kulturen äußere Erscheinungen – modifiziert, qualifiziert und den rassischen und nationalen Bedürfnissen angepaßt – der mächtigen, pulsierenden und geplanten Tätigkeit der Eingeweihten und Jünger der Welt sind, welche in der jeweiligen Zeit die Hierarchie bilden. Ihre Pläne, ihr Denken, ihre lebendige Kraft ergiessen sich unaufhörlich und beeinflussen das Bewußtsein ihrer Jünger; die letzteren schwächen die hereinströmenden Energien ab, damit die Denker und Idealisten diese neu zum Vorschein kommenden Wahrheiten genauer verstehen können

06-316 …

Als die Hierarchie sich in atlantischen Zeiten hinter den trennenden Schleier zurückzog, markierte dies den Anfang eines Interludiums der Dunkelheit, der Unfruchtbarkeit und einer Periode der „reinen Abstraktion“, die in ihrer gröbsten Form bis zum Jahr 1425 n. Chr. fortdauerte und die seitdem wahrnehmbar erleuchteter geworden ist, bis wir das Jahr 1925 erreichten. Es wurde für die Hierarchie selbst möglich, die Notwendigkeit einer Neuorientierung und das nahe Bevorstehen der Offenbarung des ersten Geheimnisses – des Geheimnisses der Einweihung – zu betrachten.

09-136…

Die erste Einweihung hat eine enge Beziehung zu dem planetarischen Zentrum, das die Menschheit selbst ist. Diese Einweihung wird in erhöhtem Masse den Intellekt stimulieren, wie er sich in geordneter Tätigkeit auf der physischen Ebene auswirkt. Sie steht auch in enger Beziehung zum dritten Strahl der Aktiven Intelligenz. Dieser dritte Strahl ist seit 1425 n. Chr. in objektiver Manifestation und wird durch das ganze Wassermann-Zeitalter hindurch in Inkarnation bleiben. Von allen Strahl-Zyklen sind seine Zyklen die längsten. Innerhalb dieser großen Zeitläufe gibt es jedoch Perioden gesteigerter Tätigkeit, die wie das Schlagen und Pulsieren des Herzens sind und diese Perioden dauern ungefähr dreitausend Jahre. Wenn sie vorüber sind, nennt man sie „Zyklen des Zurückziehens, aber nicht des Erlöschens“. Die Zeitdauer der

09-137

Inkarnation ist gleichfalls dreitausend Jahre. Eine dieser aktiven dreitausend Jahr-Perioden ist nun gekommen, und wir dürfen während dieser Zeit eine große Entfaltung intellektueller Fähigkeiten und schöpferischer Arbeit erwarten.

13-133

Dieser föderalistische Geist bekundete sich zum erstenmal im 18. und 19. Jahrhundert. Damals bildeten sich aus vielen kleineren Staaten, Herzogtümern und Königreichen die Staaten Italien und Deutschland. Ein Studium der historischen Tendenz zum Zusammenschluß in der neueren Zeit würde sich als höchst aufschlußreich erweisen. Man würde feststellen, daß die ersten schwachen Anzeichen bereits um 1575 n. Chr. erkennbar waren. Das kam daher, daß das Einströmen dieser integrierenden Kraft, das die Hierarchie auf ihrer Jahrhundert-Konferenz im Jahr 1425 verlangt hatte, erlaubt wurde. (Ich berichtete über diese Konferenz in meinem Buch l (..44-434.htm) („Eine Abhandlung über Weiße Magie“, S. 04-434 — 04-469) sowie im l (..1414-198.htm) (1. Band „Eine Abhandlung über die Sieben Strahlen“, S. 14-198 — 14-219)).

13-158 …

Diese große Invokation wird von der Hierarchie erst seit dem Jahr 1425 angewendet, obwohl sie um viele tausend Jahre älter ist. Da aber die Menschheit noch nicht so weit oder bereit war, in der Anwendung der Großen Invokation zusammenzuarbeiten, verzögerten sich bisher die Ergebnisse; sie sind noch in der Schwebe. Ich weiß nicht, wie ich die bereits erzielten Ergebnisse anders ausdrücken sollte. Heute können sich diese Ergebnisse einstellen oder verwirklichen, wenn die rechte Zusammenarbeit seitens der Menschheit erfolgt, was jetzt möglich erscheint.

13-568 …

Die schrittweisen Maßnahmen

Seit dem Jahre 1425 (das ich schon einmal erwähnte) wußte die Hierarchie, daß die Zeit für ihr geplantes Erscheinen in der äußeren Welt kommen würde. Seither gingen die Vorbereitungen stetig weiter. Hier möchte ich bemerken, daß dieser (hauptsächlich aus Shamballa kommende) Impuls wie ein Sturm hereinbrach und den Rhythmus vieler Zehntausende von Jahren störte; es war ein Faktor, der fortan alles grundsätzlich bestimmte. Die Meister, die in die äußere Welt kommen werden, sind jedoch nicht die gleichen, die den ersten Impuls aus Shamballa registriert haben; auch die drei Vorsteher der großen Abteilungen sind nicht mehr dieselben wie damals. Die damaligen Meister leiteten die notwendigen Maßnahmen ein, und seither gingen die Vorbereitungen ständig weiter.

14-25 …

7. Der Herr der zeremoniellen Ordnung oder Magie kommt jetzt zur Herrschaft und läßt seinen Druck langsam, aber sicher fühlen. Sein Einfluß auf die physische Ebene

14-26

ist außerordentlich stark, da eine zahlenmässige Beziehung besteht (zum Beispiel) zwischen dem Herrn des siebten Strahles und der siebten Ebene, der physischen, ebenso wird die siebte Wurzelrasse eine völlige Harmonie und vollendete Ausdrucksverleihung von Gesetz und Ordnung erleben. Das Hereinkommen dieses Strahles ist bis zu einem gewissen Grad für die derzeitige Tendenz in der politischen Welt verantwortlich, die Gewaltherrschaft eines Diktators oder einer Machtgruppe zu begünstigen.

Es mag hier von Nutzen sein, über die Strahlen in und außer Tätigkeit eine kurze Aufstellung zu geben, wobei ich zu beachten bitte, daß diese Angabe nur diese Erde und ihre Evolutionszyklen betrifft;

Erster Strahl: nicht tätig.

Zweiter Strahl: in Funktion seit 1575 n. Chr.

Dritter Strahl: in Funktion seit 1425 n. Chr.

Vierter Strahl: kommt nach 2025 n. Chr. langsam in Erscheinung.

Fünfter Strahl: in Tätigkeit seit 1775 n. Chr.

Sechster Strahl: verschwindet rasch. Das Nachlassen setzte im Jahre 1625 n. Chr. ein.

Siebter Strahl: trat 1675 n. Chr. in Aktion.

Dies sind natürlich nur kleinere Zyklen innerhalb des Fischezeichens. Vier Strahlen sind derzeit in Wirksamkeit – der zweite, dritte, fünfte und siebte.

14-67 …

Die dritte Absicht der Gottheit

Der dritte Strahl, dessen Periode von sehr langer Dauer ist, betätigt sich seit 1425 n. Chr. Er übt einen direkten Einfluß auf die fünfte Wurzelrasse, die arische, aus und bekam in diesem Zusammenhang besondere Kennworte zugelegt, die seine Absicht erklären.

Dritter Strahl. Aktive Intelligenz oder Anpassungsfähigkeit.

14-411

Einige Tabellen über die Strahlen

Die Strahlen, die in und außer Manifestation sind

Erster Strahl: nicht tätig.

Zweiter Strahl: in Funktion seit 1575 n. Chr.

Dritter Strahl: in Funktion seit 1425 n. Chr.

Vierter Strahl: kommt nach 2025 n. Chr. Langsam in Erscheinung.

Fünfter Strahl: in Tätigkeit seit 1775 n. Chr.

Sechster Strahl: verschwindet rasch. Das Nachlassen setzte im Jahre 1625 n. Chr. ein.

Siebter Strahl: trat 1675 n. Chr. in Aktion.

Die Methoden, welche die Strahlen benützen, um die Wahrheit zu lehren

Erster Strahl obere Klasse: Wissenschaft der Staatsführung und Verwaltungswissenschaft.

untere Klasse: moderne Diplomatie und Politik.

Zweiter Strahl obere Klasse: Kurse über Initiation, geleitet von den Meistern der Hierarchie.

untere Klasse: Religion.

Dritter Strahl obere Klasse: Mitteilungs- und Verbindungswesen: Radio, Telefon, Telegraf und Reisemöglichkeiten.

untere Klasse: Gebrauch und Nutzniessung von Geld und Gold.

Vierter Strahl obere Klasse: Freimaurertätigkeit nach dem Vorbild der Hierarchie, im Zusammenhang mit dem 2. Strahl.

untere Klasse: architektonische Bauten. Moderne Städteplanung.

Fünfter Strahl obere Klasse: Die Wissenschaft von der Seele. Esoterische Psychologie.

untere Klasse: modernes Erziehungswesen und Geisteswissenschaften.

Sechster Strahl obere Klasse: Das Christentum und seine Abarten. (Beachte die Beziehung zum 2. Strahl.)

untere Klasse: Kirchen und religiöse Organisationen.

14-412

Siebter Strahl obere Klasse: alle Arten weisser Magie.

untere Klasse: Spiritismus und spiritistische „Erscheinungen“ (Phänomene).

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>