Empfindsamer Körper und äußere Kontakte

Diene aus dem Zentrum in deinem Innern heraus durch die Feder, Gedanken und Unterredung

- aber nimm keinen äußeren Kontakt mit der Welt auf.

{05-437} …

November 1936

MEIN BRUDER!

Diesmal gebe ich dir nur eine kurze Unterweisung. Wir haben häufig Fühlung miteinander und du bist augenblicklich mit neuen Anpassungen zum Leben beschäftigt. Diese Anpassungen sind notwendig und richtig, und ich will mich nicht einmischen oder dein Denken irgendwie komplizieren. Die letzten drei Jahre haben dir viele Veränderungen gebracht – einige in bezug auf Umstände, Umgebung und das Gebiet menschlicher Kontakte, aber die meisten waren innerlicher Art und im Bereich des Bewußtseins.

Du trittst in eine Periode intensiver Arbeit ein. Zwei Dinge möchte ich dir diesmal jedoch sagen, mein Bruder und mein Freund.

1. Einen Kontakt mit deiner Seele. Dieser ist bereits gemacht worden und fest begründet.

2. Einen Kontakt mit der Hierarchie vermittels deiner Seele.

3. Einen Kontakt mit der Astralebene durch den sechsten Strahl der Persönlichkeit, die daher mit Leichtigkeit auf der sechsten Ebene, der astralen, funktioniert.

6. Kontakt mit Ideen durch aktive Intuition.

Dies sind entschieden wertvolle Eigenschaften und Kennzeichen des fortgeschrittenen Jüngers. Ich denke, daß du dies weist, ohne daß ich es dir sage. Aber alle diese Kontakte machen das Handhaben von Kraft erforderlich und bringen ihre eigenen einzigartigen Probleme mit sich.

Dein k Mentalkörper /k befindet sich auf dem fünften Strahl des konkreten Wissens. Daher dein Interesse und deine Brauchbarkeit in der Wissenschaft der Astrologie, die in vieler Hinsicht die Wissenschaft der Wissenschaften ist. Daher auch dein scharfes Denken, dein unermüdliches Forschen nach der Wahrheit und deine Fähigkeit, Licht in bezug auf viele Dinge zu erlangen. Du solltest aber an den einen Punkt denken, daß der fünfte Strahl ein kristallisierender Faktor ist und (in Verbindung mit dem Willen und der Macht, die du in deinem letzten Leben entwickelt hast) könnte er dazu verleiten, dich dogmatisch und infolgedessen trennend zu machen. Dies muß durch deine Seele auf dem zweiten Strahl ausgeglichen werden.

Dein k Astralkörper /k steht auf dem sechsten Strahl, ebenso wie deine Persönlichkeit, und dies hilft dir sehr in deiner Lebensaufgabe, vorausgesetzt, daß du den Astralkörper als Mittel des

{05-438}

Seelenausdrucks gebrauchst und nicht als einen Mittler seiner selbst auf der Astralebene. Diese Strahlenkraft gibt dir Hingabe, Idealismus, einen dynamischen Willen, durch alle Verblendungen und falschen Auffassungen hindurchzudringen und auf diese Weise Wahrheit und Freiheit zu erlangen, sowohl für dich selbst als auch für deine Gruppe und diejenigen, denen du dienst. Es könnte dich auch, wenn du dies gestatten würdest, dazu führen, selbstverblendet und von Illusion übermannt zu werden.

Dein k physischer /k Körper steht auf dem siebenten Strahl der zeremoniellen Ordnung oder Magie; hier ist in vieler Hinsicht der Ursprung deiner schlechten Gesundheit zu finden. Die siebente Ebene ist die Ebene, auf welcher der Geist sich ausdrücken muß. Sie ist die Empfängerin geistiger Energie. Dein physisches Werkzeug und Ausdrucksmittel ist von so empfindungsfähiger und verfeinerter Natur und ein so zarter Empfänger, daß dein Lebensproblem darin besteht, die geistige Energie, die hindurchzufliessen sucht, weise zu handhaben. Dies stellt ein tatsächlich bestehendes Problem dar, dem du seit Jahren gegenübergestanden hast, und mit dem du dich auch weiterhin wirst abfinden müssen.

Dieser augenblickliche Zyklus oder Abschnitt deines Lebens macht es erforderlich, daß du gewissen endgültigen Entscheidungen ins Auge siehst. Aus diesem Grund gebe ich dir keine Arbeit, abgesehen von jener, welche die Gruppe leistet, und keine besondere Meditation. Deine Hauptarbeit (und das Thema deiner Meditation) besteht augenblicklich darin, zu einer richtigen Entscheidung zu kommen, während du in eine neue Periode geistiger Tätigkeit eintrittst. Das Problem geht in die Tiefe. Aber du kannst es lösen, wenn du langsam vorgehst, wenn du deine Seele ersuchst, Licht auf deinen Weg zu werfen, und wenn du die beiden Vorschläge, die ich am Anfang dieser Unterweisung gemacht habe, berücksichtigst. Außerdem mein Bruder, wie es so oft der Fall in anderen Leben gewesen ist, stehe ich dir voller Liebe und Verständnis bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>